Datum: 27.07.2019
Uhrzeit: 13:40 Uhr
Einsatzort: A2 Zweidorfer Holz rtg Peine
Stichwort: PKW auf LKW aufgefahren (VU3 / ManV 7
Eingesetzte Kräfte:

FF Neubrück

FF Harvesse

FF Rüper

FF Meerdorf

FF Wendeburg-Kernort

FF Bortfeld

Männerfeuerwehr Bortfeld

FF Sophiental

FF Wense

5 Rettungswagen

2 Notärzte

Leitender Notarzt

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Autobahnpolizei Braunschweig

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden wir gegen 13:40 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Bortfeld und der Feuerwehr Meerdorf/Sophiental auf die A2 Richtung Peine alamiert.

Die Feuerwehr Wendeburg war bei einem Brandeinsatz gebunden, daher wurden wir auf die A2 alamiert.

Da unser Löschfahrzeug das Ersteintreffende Fahrzeug war, wurde von uns die Verletzten versorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Desweiteren wurde der Brandschutz sichergestellt, sowie Absicherungsmaßnahmen aufgebaut. 
Der eintreffende Notarzt ließ aufgrund der Anzahl der Verletzten das Stichwort Massenanfall von Verletzten Personen 7 (kurz ManV 7) alamieren.

Daher wurden laut der Alarm und Ausrückeordnung die restlichen Feuerwehrkräfte aus der Gemeinde Wendeburg dazu gerufen. Es galt 5 verletzte Personen, darunter auch schwer verletzte, rettungsdienstlich zu behandeln.

Nach kurzer Absprache mit den Gruppenführern vor Ort, konnten fast alle Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die Feuerwehr Bortfeld verblieb noch kurze Zeit zur Unterstützung, konnte dann aber auch die Einsatzstelle verlassen.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein PKW auf einen LKW, beladen mit Autos, auf. Nach dem Zusammenstoß überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte, waren keine Personen mehr eingeklemmt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.