🗓️Datum: 07.01.2024
📟Stichwort: H1Y Notfalltüröffnung
RTW
Polizei
Am heutigen Sonntag wurden wir zu einer Notfalltüröffnung nach Harvesse gerufen. Vor Ort konnte glücklicherweise keine Person in Notlage festgestellt werden, somit konnten alle Kräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken.
🗓️Datum: 26.12.2023
⏰Uhrzeit: 11:00 Uhr
📌Einsatzort: Neubrück, Kirchweg
📟Stichwort: H1 Wasser droht in Haus zu laufen
FF Rüper
Noch während den laufenden Arbeiten am Damm hat sich eine weitere Einsatzstelle im Kirchweg aufgetan. Hier drohte das Wasser in ein Haus zu drücken. Mit gemischten Kräften die vor Ort zusammengestellt wurden, haben wir Sandsäcke angeliefert und verteilt. Dies konnte glücklicherweise schnell durchgeführt werden und die freien Kräfte wieder zu ersten Einsatzstelle fahren.
🗓️Datum: 08.11.2023
⏰Uhrzeit: 03:34 Uhr
📌Einsatzort: BAB2 Raststätte Zweidorfer Holz Süd
📟Stichwort: B B LKW - LKW Brand
FF Wendeburg-Kernort
FF Bortfeld
FF Wense
Polizei
In der heutigen Nacht wurden wir mit weiteren Kräften auf das Raststättengelände Zweidorfer Holz Süd alarmiert. Hier soll es zu einem LKW Brand gekommen sein.
Vor Ort konnte hinter der Tankstelle ein brennender Kleintransporter vorgefunden werden. Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.
Der Transporter ist dabei komplett abgebrannt.
🗓️Datum: 26.12.2023
⏰Uhrzeit: 09:02 Uhr
📌Einsatzort: Neubrück, Damm
📟Stichwort: H1 Wasser im Keller
FF Rüper
Das Hochwasser hat nun auch bei uns seine Auswirkungen gezeigt. Angrenzende Häuser an der Oker waren hier bedroht, dass stark ansteigende Wasser drohte in die Häuser zu laufen.
Deshalb hat unser Ortsbrandmeister gegen 9 Uhr heute Alarm für die Ortswehren Neubrück und Harvesse ausgelöst. Die Ortsfeuerwehr Rüper hatte hier ihre Hilfe angeboten und uns Tatkräftig unterstützt.
Zunächst haben wir angefangen Sandsäcke zu füllen. Im weiteren Verlauf haben wir diese dann hinter einem Gebäude aufgestapelt, um dies zu schützen. Insgesamt konnten wir mit vereinten Kräften 1000 Sandsäcke zunächst Füllen und bereitstellen. Weitere 1000 Sack wurden als Reserve aus der FTZ nachgeliefert.
Die Drohnenbilder zeigen hier gut das ganze Ausmaß.
Wir wollen uns bei allen Helfern egal ob von Seiten der Feuerwehr oder auch Anwohner bedanken. Gemeinsam sind wir Stark 💪🏻
🗓️Datum: 30.10.2023
⏰Uhrzeit: 07:00 Uhr
📌Einsatzort: L475 Wendeburg- Bortfeld
📟Stichwort: B B LKW - LKW Brand
FF Wendeburg-Kernort
FF Bortfeld
FF Wense
In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem LKW Brand auf der Landstraße zwischen Wendeburg und Bortfeld alarmiert.
Die ersten Kräfte vor Ort konnten glücklicherweise Entwarnung gegeben. Der brennende LKW entpuppte sich als eine heißgelaufenen Bremse.
Diese wurde durch die Ortsfeuerwehr Bortfeld gekühlt. Im Anschluss konnte das Fahrzeug unter Begleitung nach Bortfeld zum dortigen Betriebshof gefahren werden.
Alle anrückenden Kräfte konnten somit die Einsatzfahrt abbrechen und in die Standorte einrücken.