Datum: 08.09.2019
Eingesetzte Kräfte: FF Neubrück
FF Harvesse
FF Sophiental

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurden wir am Sonntagnachmittag alamiert.

An den Angelteichen zwischen Harvesse und Wense hat sich ein Schwan in einer Angelschnur verfangen und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.

Da der Schwan noch auf dem Wasser saß waren uns die Hände gebunden und mussten die Ortsfeuerwehr Sophiental mit dem Boot nachalamieren.

Da die FF Sophiental selbst im Ort Einsatzgebunden war, fuhren wir mit unserem MTW nach Sophiental und holten das Boot selbst ab. Zwei Kameraden der FF Sophiental kamen noch zur Unterstützung mit.

Nachdem das Boot zu Wasser gelassen wurde, konnte nach kurzer Zeit der Schwan gefangen werden. Die eingesetzten Kameraden befreiten den Schwan aus seiner misslichen Lage heraus und ließen ihn dannach wieder in die Freiheit.