++++ Einsatzinfo ++++
Rettungsdienst ASB Peine
Autobahnpolizei Braunschweig
Landkreis Peine
Am gestrigen Dienstag kam es in den Mittagsstunden zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der BAB2 kurz nach der Raststätte Zweidorfer Holz. Vor Ort ist nach einem Auffahrunfall ein LKW Fahrer eingeklemmt und verletzt worden. Dieser wurde durch die zunächst alarmierten Kräfte aus Wendeburg und Bortfeld gerettet und im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben worden.
Der hintere LKW war beladen mit Schweinen. Diese Tiere mussten in einen anderen LKW überladen werden.
Nach dem Aufprall war das Fahrzeug nicht mehr Betriebsbereit, das ein normales Entladen hier nicht mehr möglich war.
Nachdem die eingesetzten Kräfte mittlerweile 3 Stunden schon im Einsatz gewesen waren, musste eine Versorgung mit frischen Getränken organisiert werden. Hier wurden wir dann zunächst mit dem Mannschatstransportwagen angefordert.
Vor Ort haben wir nach der Versorgung die Einsatzkräfte beim Überladen der Tiere unterstützt. Da die meisten Kräfte mittlerweile über 5 Stunden im Einsatz waren, hat der Einsatzleiter die Nachforderung der ganzen Ortswehr Neubrück veranlasst.
Mit frischem Personal wurde weiterhin der Überladevorgang unterstützt und für eine Abkühlung mit Frischwasser gesorgt.
Nachdem alle Tiere in den neuen LKW geladen werden konnten, haben wir beim Aufräumen der Einsatzstelle unterstützt und die Fahrbahn gereinigt.