Am Donnerstag den 11.06.2009 gegen 18.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neubrück zu ihrem zweiten Einsatz im Jahr 2009 gerufen.

Alarmstichwort war ein Gebäudebrand mit vermissten Personen in Wendezelle. Wie sich später herausstellte handelte es sich hierbei um eine groß angelegte Gemeindeübung Rund um das Einkaufzentrum.  Es wurde eine lange Wegstrecke zur Wasserversorgung aufgebaut und mit mehreren Trupps unter Atemschutz in das verrauchte zukünftige Altenheim vorgegangen. Hier wurden gleich mehrere Personen mit den unterschiedlichsten Verletzungen geborgen und dem DRK, ASB usw. übergeben. Übungsende war gegen 20.30 Uhr.