Bei den diesjährigen Gemeinde Wettbewerben in Rüper kam es zu einer uneingeplanten Unterbrechung. Als gegen 15.40 Uhr die Funkmeldeempfänger aufgingen eilten die Feuerwehren aus Neubrück, Harvesse, Wendeburg und Wendezelle von der Wettkampfbahn Richtung Ersehof. Dort trafen sie dann auch auf die Wehr aus Zweidorf welche noch zur Unterstützung kam.

In der Schlesienstraße brannte in einem Keller ein Wäschetrockner und das Feuer drohte auf das komplette Haus überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen von zwei Trupps unter schweren Atemschutz, konnte jedoch schlimmeres verhindert werden. Das Feuer wurde rasch gelöscht, so dass "nur" der Raum in dem sich der Trockner befand vom Feuer Schaden erlitten hat. Jedoch war das komplette Haus vom Brandrauch eingenebelt. Hier kam der Hochdruck-Lüfter aus Wendeburg zum Einsatz, welcher das Haus vom Rauch befreite.

Eingesetzte Kräfte: FF Neubrück - TSF / MTW, FF Harvesse - TSF, FF Wendeburg - LF 16/12 - TLF 8/27, FF Wendezelle - TSF / MTW, FF Zweidorf - TSF, Polizei, RTW

Bei den Wettkämpfen, die anschließend fortgesetzt wurden, konnte der 10. Platz für sich behauptet werden.