Sonntag 10.12.2017
2x RTW
Div. Streifenwagen der Polizei
FTZ Peine mit GW Atemschutz und GW Schlauch

In der Nacht zu Sonntag wurden wir zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alamiert.
Bei eintreffen der Kräfte stand ein großer Anbau eines Wohnhauses bereits in Vollbrand.Teile des Dachstuhls sind bereits eingestürzt gewesen.Da in diesem Anbau Gasflaschen sowie diverse Benzin/Dieselkanister gelagert waren, war ein gezielter Löschangriff von innen nicht möglich.Daher wurde ein Außenangriff mittels 2 B-Rohren sowie 4 C-Rohren eingeleitet.Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz kamen hierbei zum Einsatz. Das angrenzende Wohnhaus wurde zwar durch die Flammen beschädigt,allerdings konnte es glücklicherweise gerettet werden.

Während der Löscharbeiten kam es zu einer Explosion einer im Gebäude befindlichen Gasflasche.

Hierbei wurden zum Glück keine Menschen verletzt.

Die Alarmgruppe Rüper/Wense wurde zusätzlich zur Einsatzstelle alamiert, um eine Löschwasserentnahme aus dem Dorfteich aufzubauen, sowie die Einsatzstelle mit Atemschutztrupps zu versorgen.

Der Bewohner wollte Feuer mittels Gartenschlauch löschen, was aber bei der Schwere des Brandes aussichtslos war.
Die Kräfte versuchten die Anwohner aus dem Gefahrenbereich zu evakuieren, allerdings kam es hier zu Gewaltätigkeiten gegenüber Einsatzkräften. Die Polizei mussten den Bewohner zur eigenen Sicherheit aus dem Gefahrenbereich entfernen. Die Bewohner konnte sich zwar kurzzeitig beruhigen,allerdings versuchten sie immer wieder das Brandhaus zu betreten.

Das Feuer konnte erfolgreich bekämpft werden, nur konnte der im Vollbrand stehende Anbau nicht mehr gerettet werden.

Bei den Nachlöscharbeiten wurde gezielt mit Hilfe der Wärmebildkamera, die restlichen Glutnester bekämpft.

Die Feuerwehrtechnische Zentrale wurde zu Einsatzstelle mit den Gerätewagen Atemschutz sowie dem Gerätewagen Schlauch nachalamiert, damit die verbrauchten Atemluftflaschen wieder vor Ort befüllt werden können, sowie das benutzte Schlauchmaterial getauscht werden kann.

Die FF Harvesse blieb zur Brandwache noch bis in die Mittagsstunden vor Ort.

Ein dank noch an die Anwohner ,die uns mit Kaffe und kleinen Snack's die Nacht versorgt haben.

Einsatzende war für uns ca 07:30 Uhr

1