Datum: 20.10.2021
Stichwort: F2 Rauch aus Schaltkasten
Eingesetzte Kräfte:
FF Wendeburg-Kernort

Am heutigen Mittwoch kam es zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Schaltkasten im Logistikzentrum bei VW. Vor Ort wurde aber eine etwas ungewöhnliche Lage vorgefunden. Aus einem Lagersystem wo die ca 500kg schweren Fahrzeugbatterien von E-Fahrzeugen gelagert werden, sind gleich mehrere herausgefallen. Eine Batterie wurde durch den Aufprall einer weiteren beschädigt. Da es unklar war, in wie fern die Batteriezelle beschädigt ist, wurden Fachkräfte vom Konzern dazugerufen. Parallel wurde ein Löschangriff aufgebaut, für einen mögliche Brandausbruch. Die Batterien wurden permanent mittels Wärmebildkamera überwacht. Es wurde nach kurzer Zeit entschieden, die Batterien zu bergen und an einem Ort im Freien zu lagern. Nachdem die Batterien durch Fachpersonal begutachtet wurden, konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.