Am gestrigen Dienstagabend führten die Ortswehren Wipshausen (Gemeinde Edemissen), Harvesse und Neubrück (Gemeinde Wendeburg) einen gemeinsamen Dienst zum Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in Neubrück durch.
Seit einigen Jahren werden die Wehren zusammen bei diesem Stichwort auf die Bundesstraße 214 gerufen. Dabei decken sie das Gebiet zwischen der Kreuzung Harvesse bis kurz vor Ohof ab.
Bei dem gestrigen Dienst wurde ein PKW auf der Seite liegend als Übungslage angenommen. Im PKW waren zwei Personen eingeklemmt. Zunächst wurden von den Löschfahrzeugen aus Neubrück und Wipshausen die Ablageplätze für die benötigte Ausrüstung aufgebaut und verglichen.
Unter der Leitung von Eike Piotraschke und Kevin Reinecke konnte dann ein geführter Dienst zur Abarbeitung dieser Lage durchgeführt werden. Zunächst haben die Kameradinnen und Kameraden das Fahrzeug gegen ein Umkippen gesichert. Hierzu wurden Steckleiterteile und die Seilwinde vom Tanklöschfahrzeug Wipshausen eingesetzt. Nach der Sicherung konnte eine Zugangsöffung geschaffen werden, indem die Frontscheibe mittels Glassäge entfernt wurde.
Um die Personen nun aus dem Fahrzeug zu bekommen, sollte das Dach an den oben liegenden Säulen getrennt und im Anschluss nach unten geklappt werden. Hierfür wurden die hydraulische Rettungsscheren eingesetzt. Dabei wurde drauf geachtet, z.b. keine innenliegenden Airbags zu treffen.
Nachdem das Dach abgeklappt wurde, konnte die Beifahrerin auf ein sogenanntes Rettungsbrett, oder auch Spineboard genannt, gezogen und gerettet werden.
Damit auch der im Fußraum eingeklemmte Fahrer gerettet werden kann, wurde zum Schluss noch die Lenksäule inklusive Pedalen mit einem Kettensatz und hydraulischen Spreizer angehoben. Nachdem das alles angehoben werden konnte, wurde auch diese Person auf das Rettungsbrett gezogen und an den Rettungsdienst übergeben.
Nach zirka 2,5 Stunden konnte ein Lehrreicher Dienstabend mit einem anschließenden Imbiss beendet werden. Die Kameradinnen und Kameraden zeigten sich durchweg Positiv gestimmt zu dieser Ausbildung. Man ist für kommenden Einsätze gut gewappnet.
An dem Übungsdienst nahmen 40 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Harvesse, Wipshausen und Neubrück Teil.
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.