++++ Einsatzinfo ++++
FF Sophiental
FF Bortfeld
RTWs Malteser Braunschweig

Am gestrigen Nachmittag wurden wir mit der OFW Harvesse zu einer Personenrettung bei einer ortsansässigen Firma gerufen. Vor Ort ist eine Person in eine Werkstattgrube gefallen.
Während der Erstversorgung des Patienten wurde durch den Einsatzleiter Kevin Reinecke eine Rauchentwicklung aus einer Werkstatt ausfindig gemacht. Zeugen hatten hier gesehen, dass dort noch Personen sich im Gebäude befinden.
Sofort wurden Kräfte von der Personenrettung aus Grube abgezogen und zur Brandbekämpfung mit Menschenrettung eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde schnell in Abschnitte aufgeteilt. Zeitgleich wurde Alarm für alle Ortswehren der Gemeinde Wendeburg ausgelöst. Ebenfalls auf Anfahrt waren die Rettungswagen des Malteser Braunschweig.
Mayday Mayday Mayday, Angrifftrupp verunfallt - Ein Moment den kein Feuerwehrmann gerne hören will. Bei der Menschenrettung in der verrauchten Werkstatt kam es zu einem Atemschutznotfall. Sofort wurde der Sicherungstrupp in das Gebäude geschickt, um die Rettung unserer eigenen Kameraden durchzuführen.
Durch die Ortswehren Rüper und Wense sowie Meerdorf und Sophiental wurden Wasserversorgungen aus umliegenden Hydranten aufgebaut.
Die Ortswehr aus Bortfeld wurde beauftragt eine Riegelstellung zum rückwärtig angrenzenden Gefahrstofflager aufzubauen.
Aufgrund der Anzahl an verletzten Personen die mittlerweile gerettet oder noch gesucht wurden, hat der Einsatzleiter das Stichwort ManV 7 (Massenanfall von Verletzten Personen) ausgelöst, um weitere Rettungsmittel zu erhalten.
Nachdem alle Personen gerettet werden konnten, kam endlich der erlösende Funkspruch - Durchsage an alle eingesetzten Kräfte, ÜBUNGSENDE !!
Diese Lage war Glücklicherweise eine gut ausgearbeitete Alarmübung für die Gemeinde Wendeburg.
Vielen Dank an den Abwasserverband Braunschweig für das bereitstellen des Objektes und der anschließenden Verpflegung 💪🏻