In der Nacht zum Samstag den 13.09.2008 gegen 02.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neubrück zu einem Strohlagerbrand am Osterfeuerplatz in Neubrück gerufen. Nach erstem Erkunden der Lage wurde entschieden das Stroh kontrolliert abbrennen zu lassen. Ein nahe am Stroh stehender Gummiwagen geriet ebenfalls in Brand, welcher aber schnell gelöscht werden konnte.

Am Mittwoch den 17.09.2008 um 23.30 Uhr hieß es wieder: Einsatz Strohballenbrand. Diesmal geriet aus noch unbekannter Ursache ein Strohlager in der Feldmark nahe Ersehof in Brand. Die Feuerwehren aus Wendeburg, Zweidorf, Harvesse und Didderse wurden ebenfalls zu diesem Einsatz gerufen. Es musste eine "lange Wegstrecke" aufgebaut werden um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Das Strohlager wurde mit zwei C-, einem B-Rohr und einem Werfer bekämpft. Gegen 1 Uhr hieß es vorerst Feuer aus. Die Einsatzstelle wurde anschließend den Kameraden aus Didderse übergeben.

Eingesetzte Kräfte: FF Neubrück - TSF / MTW, FF Wendeburg - LF 16/12 - TLF 8/27, FF Zweidorf - TSF, Harvesse TSF, FF Didderse TSF / MTW, Polizei