Datum: 23.02.2019
Uhrzeit: 19:14 Uhr
Einsatzort: Stedum,Bekumer Ring
Stichwort: F3 Brennt Scheune und Wohnhaus
Eingesetzte Kräfte:

FF Neubrück mit SW2000 und MTW

FF Stedum

FF Hohenhameln

FF Peine-Kernstadt

FF Bierbergen

FF Ohlum

FF Clauen

FF Mehrum

FF Equord

BF Hildesheim

ELW2 LK Peine

FTZ Peine mit GW-Atemschutz

SEG DRK Peine

THW Peine

 

Am Samstag den 23.02.2019 kam es in der Gemeinde Hohenhameln, im Ortsteil Stedum-Bekum gegen 15:50 Uhr zu einem Großbrand, bei dem eine Scheune sowie ein Wohnhaus niedergebrannt sind. 

Personen wurden hierbei zum Glück nicht verletzt. 

Da die Löscharbeiten über Stunden andauerten, musste auch eine ausreichende Wasserversorgung aus einer etwas weiteren Wasserentnahmestelle aufgebaut werden.

Hierbei kam der Schlauchwagen der FTZ mit unserer Hilfe zum Einsatz. Das Fahrzeug verfügt über Schlauchleitungen, welche in Buchten auf dem Fahrzeug verlastet sind, die man während der Fahrt aus dem Fahrzeug abwerfen kann, und somit schnell über eine Längere Wegstrecke eine Wasserversorgung herstellen kann.

Nach ca.300m wurde eine Verstärkerpumpe zwischen gesetzt, damit an der Einsatzstelle genügend Wasserdruck ankam. 

An der Einsatzstelle wurde die Schlauchleitung an das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hildesheim angeschlossen, dieses Fahrzeuges speiste dann die Drehleiter aus Hildesheim ein.

nach ca 3 Stunden konnte die Schlauchleitung zurück gebaut werden, und wieder auf dem Schlauchwagen verlastet werden. 

 

Einsatzende war für uns dann gegen 00 Uhr.

 

 

Weiterführende Links hier: 

 

https://www.nonstopnews.de/meldung/29489

https://regionalpeine.de/schlimmes-feuer-neun-personen-verlieren-ihr-hab-und-gut/ 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.