Datum: 28.07.2018
Uhrzeit: 15:07 Uhr
Einsatzort: Bortfeld,Klint
Stichwort F3 Scheunenbrand
Eingesetzte Kräfte

FF Neubrück

FF Bortfeld

FF Wendeburg-Kernort

FF Wense

FF Rüper

FF Peine-Kernstadt

FF Köchingen

FF Vechelade

FTZ Peine

ELW2 Peine

Gem. Brandmeister

Kreisbrandmeister

RTW

 

 

Zu einem Scheunenbrand sind wir am Samstag gegen 15:07 Uhr nach Bortfeld gerufen worden.

Durch einen Blitzeinschlag nach einem Unwetter geriet eine Scheune mit Schweinen und Strohballen in Brand.

Bei eintreffen der Kräfte aus Bortfeld stand die Scheune schon im Vollbrand,sodass der Einsatzleiter gleich eine Nachalamierung weiterer Kräfte veranlasst hat. 

Neben den Kräften aus der Gemeinde Wendeburg kam die Drehleitergruppe der Feuerwehr Peine dazu, die uns bei den Löscharbeiten unterstützten.

Desweiteren wurde der Fachzug Verpflegung der Gemeinde Vechelde(bestehend aus der FF Köchingen und FF Vechelade), sowie der Einsatzleitwagen des Landkreis Peine dazu alamiert. 

 

12 Schweine die in der Scheune eingeschlossen waren, mussten von Kräften der Feuerwehr durch ein Loch in der Scheunenwand gerettet werden. 

Durch die enge Bebauung, mussten die angrenzenden Gebäude von einem Übergreifen der Flammen geschützt werden.

Mehrere Hydranten sowie Löschwasserbrunnen mussten angezapft werden, um eine ausreichende Wasserversorung herstellen zu können. 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.